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Die Zentrale Polizeidirektion

Ein Teil des Teams Polizei sein und zentrale Verantwortung übernehmen: beraten, verhandeln, beschaffen, ausrüsten, verwalten, versorgen, planen, kalkulieren, trainieren… Das ist die Zentrale Polizeidirektion (ZPD).
Sie bietet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten - angefangen von Stabsarbeit bis hin zur Referats-, Abteilungs- und Direktionsleitung.

Der Stabsbereich der ZPD hat die Aufgabe der Planung, Vorbereitung und Koordinierung von Aufträgen der Direktionsleitung sowie Führungsunterstützung in zentralen fachlichen Aufgaben. Hinzu kommen die Aufbereitung und Zusammenführung von fachspezifischen, abteilungsübergeordneten Themen sowie die Koordinierung der logistischen und wirtschaftlichen Bedarfe der Polizei Bremen.

Jede Abteilung ist in Referate unterteilt. Diese Referate haben jeweils eine Referatsleitung, die die Verantwortung über ihre Mitarbeitenden und Prozesse hat. Zur Förderung der Produktivität, Qualität und Arbeitszufriedenheit sind die jeweiligen Aufgaben koordiniert und die Ziele klar vorgegeben.

Die Direktionsleitung ist den Abteilungen, Referaten und Abschnitten übergeordnet und trägt die Verantwortung für die gesamte ZPD. Darüber hinaus werden übergreifende Projekte sowie die Beteiligung an konzeptionellen Weiterentwicklungen initiiert und begleitet.

Die vier Abteilungen der ZPD:

Die Abteilung Grundsatz und Finanzen spielt eine wesentliche Rolle im Bereich der ZPD und ist verantwortlich für die Bearbeitung aller Strategie-, Qualitäts-, Controlling-, Finanz- und Rechtsangelegenheiten.

In der Abteilung Personal werden alle relevanten Personal-, Beamten- und Tarifrechts- sowie Organisations- und Arbeitszeitangelegenheiten bearbeitet. Außerdem gliedern sich hier die Aus- und Fortbildung mit Einstellungsberatung, Schieß- und Praxistraining an.

Die Abteilung Logistik ist sehr komplex und verantwortlich für strategische und operative Liegenschaftsplanung sowie Organisation, Durchführung und Sicherstellung eines optimalen zentralen Beschaffungs-, Fuhrpark- und Ausrüstungsmanagements. Darüber hinaus liegt hier die Aufgabe der Einsatzversorgung und des Kampfmittelräumdienstes der Polizei Bremen.

Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik erarbeitet umfassende Konzepte in den Bereichen IT-Service-, Prozess-, Projekt- und Vertragsmanagement, IT-Controlling, IT-Fachanwendungen, Daten-Qualitätsmanagement, IT-Planung und -Entwicklung, IT-Infrastruktur, IT-Netze, Digitalfunk, Telekommunikation sowie Sonder- und Medientechnik.

Alle Mitarbeitenden – egal ob Polizeivollzugsbeamtinnen oder -beamte oder auch Tarifangestellte – haben die Möglichkeit, sich innerhalb des Abschnitts, des Referates, der Abteilung oder auch direktionsübergreifend in der Polizei Bremen weiterzuentwickeln.

Durch die Zentrale Polizeidirektion wird gute Polizeiarbeit möglich gemacht!