Wenn Sie Warnmeldungen wie zum Beispiel Wetterwarnungen, Hochwasserinformationen, Gefahrstoffausbreitungen oder Großbrände, immer direkt auf Ihr Handy erhalten möchten, können Sie sich sog. Warn-Apps herunterladen.
In Bremen erhalten Sie die Warnmeldungen über die Warn-App NINA (= Notfall-Informations- und Nachrichten-App) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). In der App können Sie Gebiete und Orte abonnieren, für die Sie gewarnt werden möchten. Das ist ganz wichtig, da Sie ansonsten keine Warnmeldung erhalten. Auf Wunsch können Sie sich auch für Ihren jeweiligen aktuellen Standort warnen lassen.
Alle weiteren Infos zur Warn-App NINA finden Sie hier auf der Seite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Grundsätzlich gibt es noch weitere Warn-Apps, jedoch sind die bremischen Behörden nur an das Datensystem (MoWaS) vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe angeschlossen, über das Warnmeldungen an die Warn-App NINA herausgegeben werden können.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht ausschließlich auf Warn-Apps verlassen sollten, insbesondere wenn es Probleme mit dem Mobilfunknetz gibt. Bitte informieren Sie sich regelmäßig z.B. auch über das Radio, digitale Informationstafeln und achten Sie neben den digitalen Möglichkeiten auf Lautsprecherdurchsagen und die Sirenen.