Sie sind hier:

Veranstaltungsangebot des Präventionszentrums

Sitzende ältere Personen vor einer Bühne auf der eine Polizistin steht

Das Präventionszentrum der Polizei Bremen bietet ausgewählte Veranstaltungen und Kurse an, die Ihnen helfen, sich und Ihre Mitmenschen besser zu schützen. Wir informieren Sie aktuell auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Service über die nächsten Termine und Themen. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um zu erfahren, wann der nächste Kurs stattfindet, und nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv zur Förderung Ihrer Sicherheit beizutragen.

Hier geht es zum aktuellen Veranstaltungsangebot der Polizei Bremen .

Thema: Einbruchschutz - "Sicher wohnen"
Zielgruppe: Haus- und Wohnungseigentümer- und eigentümerinnen, Mieter- und Mieterinnen, Vertretungen von Wohnungseigentümergemeinschaften, Gewerbetreibende und Berufsverbände.

Erfahren Sie, wie Sie sich effektiv vor Einbruch schützen können. Wir informieren Sie über die Einbruchszahlen im Land Bremen, typische Vorgehensweisen der Täterinnen und Täter sowie über mechanische und elektronische Sicherungsmöglichkeiten. Außerdem geben wir wertvolle Tipps für ein sicherheitsbewusstes Verhalten. Unsere Vorträge richten sich sowohl an Privathaushalte als auch an Gewerbetreibende.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Gefahren im Internet
Zielgruppe: Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerkräfte

Im Vortrag erfahren Sie, welchen aktuellen Gefahren Kinder im Netz begegnen können. Schwerpunkte werden dabei auf die Phänomene Cybergrooming, Pornografie und Sexting gelegt. Wir erklären die strafrechtlichen Hintergründe, geben praktische Verhaltens- und Präventionstipps und zeigen, was zu tun ist, wenn Sie oder Ihr Kind mit strafbaren Inhalten oder Verhalten im Netz konfrontiert werden. Zudem erhalten Sie Informationen darüber, wo Sie Unterstützung finden können.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Gewaltprävention – „Nicht mit mir!“
Zielgruppe: Schulkinder und Jugendliche (5./6. Klassen)

Im Rahmen des Programms „Nicht mit mir!“ lernen Kinder und Jugendliche, wie sie sich vor, während und nach einer Gefahrensituation richtig verhalten können. Gleichzeitig werden sie dazu motiviert, sich für ihre Gruppe einzusetzen und Zivilcourage im Alltag zu zeigen.

Weitere Infos unter 0421 362 - 19003 oder per E-Mail.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Häusliche Gewalt und Stalking
Zielgruppe: Betroffene, Angehörige, Interessierte

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen Formen häuslicher Gewalt und Stalking. Es werden rechtliche Möglichkeiten vorgestellt, wie man sich schützen und Hilfe in Anspruch nehmen kann. Außerdem erfahren Sie, welche Unterstützungsangebote Betroffenen zur Verfügung stehen und wie der Opferschutz verbessert werden kann.

Thema: Selbstbehauptung - "Starkes Auftreten statt starker Fäuste"
Zielgruppe: Personen ab 14 Jahren, Gruppen ab 15 Personen

In dem Seminar lernen Sie, bedrohliche Situationen gewaltfrei zu lösen – durch Kommunikation, Deeskalation und Zivilcourage. Der Fokus liegt auf Prävention und Selbstsicherheit, nicht auf körperlicher Konfrontation. Es werden verschiedene Situationen durchgespielt und besprochen. Teilnehmende können eigene Erfahrungen einbringen, um anhand von aktuellen Fällen gemeinsam Handlungsalternativen zu erarbeiten.

Bei geeigneten Räumlichkeiten und mindestens 20 Teilnehmenden kommen wir auch gerne zu Ihnen. Weitere Infos unter 0421 362-19003 oder per E-Mail.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Sicherheit am Arbeitsplatz - Umgang mit aggressivem Verhalten und Eskalationsprävention
Zielgruppe: Senatorische Dienststellen, Behörden, Berufsverbände, medizinische Einrichtungen, Multiplikatoren im Einzelhandel und weitere Interessierte (für Gruppen ab 15 Personen)

Mitarbeitende mit Kundenkontakt sind immer wieder mit herausfordernden Situationen konfrontiert – von ungewöhnlichem Verhalten bis hin zu Beleidigungen, Sachbeschädigungen oder sogar tätlichen Angriffen und Überfällen. Dieses Seminar bietet praxisorientierte Ansätze, um solche Situationen sicher und professionell zu bewältigen.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch die richtige Kommunikationsstrategie und ein deeskalierendes Verhalten Konflikte frühzeitig entschärfen können. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Räumlichkeiten, Arbeitsabläufen und der Ausstattung, um das Risiko für Eskalationen zu verringern. Ziel ist es, eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und souverän auf schwierige Situationen reagieren zu können.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0421 362-19003 oder per E-Mail.

Thema: Sicherheit im Straßenverkehr - "Sicher und mobil im Alter"
Zielgruppe: 8–40 Teilnehmende ab 60 Jahren

Im Fokus des Seminars "Sicher und mobil im Alter" steht eine moderierte Diskussion über altersbedingte Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit. Zudem werden Neuerungen im Verkehrs- und Führerscheinrecht sowie weitere relevante Themen besprochen. Gruppen können nach Absprache auch individuelle Termine und Veranstaltungsorte telefonisch unter 0421 362 - 19003 oder per E-Mail vereinbaren.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Einbruchschutz - Sicherung von Liegenschaften
Zielgruppe: Vertreter und Vertreterinnen der Unternehmenssicherheit, Geschäftsführende, Dienststellenleitungen und weitere Verantwortliche.

In individuell konzipierten Veranstaltungen beraten wir Sie umfassend zur Absicherung von großen Unternehmensliegenschaften, senatorischen Dienststellen und öffentlichen Gebäuden im Land Bremen. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0421 362 - 19003 oder per E-Mail.

Hier gelangen Sie zu dem aktuellen Veranstaltungsangebot der Polizei Bremen.

Veranstaltung 1
Thema: Straftaten zum Nachteil älterer Menschen – Vortrag
Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren, Angehörige sowie Multiplikatoren, die beruflich mit älteren Menschen zu tun haben (für Gruppen ab 15 Personen).

In diesem Vortrag informiert das Präventionsteam Seniorinnen und Senioren, deren Angehörige sowie Personen, die beruflich mit älteren Menschen zu tun haben, über die aktuellen Maschen der Kriminellen. Wir geben wertvolle Präventionstipps zu Themen wie „Betrug an Tür und Telefon“, „Sicher unterwegs“, Internetkriminalität, Taschendiebstahl und Straßenraub. Die Veranstaltung wird individuell auf die jeweilige Zielgruppe angepasst, um bestmöglich auf die spezifischen Bedürfnisse einzugehen.

Veranstaltung 2
Thema: Straftaten zum Nachteil älterer Menschen – Theater
Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren

Bei den Theater-Veranstaltungen werden von Laienschauspielern kleine Stücke aufgeführt, die die Themen „Betrug an Tür und Telefon“ sowie „Handtaschendiebstahl“ behandeln. Während der Aufführung erhalten die Teilnehmenden regelmäßig Präventionstipps, die ihnen helfen, sich vor solchen Straftaten zu schützen.]

Terminplanung und Organisation der Theaterveranstaltungen:

Nachbarschaftshaus Helene Kaisen
Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen
Tel.: 0421 - 69145-80
nachbarschaftshaus@web.de

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Verkehrssicherheit - "Mein Weg zur Schule"
Zielgruppe: Kinder zwischen 5 und 8 Jahren, Grundschulen, Sportvereine, Organisatoren von Großveranstaltungen

Die mobile Präventionspuppenbühne der Polizei Bremen präsentiert ein kindgerechtes Theaterstück, das spielerisch Gefahren und Regeln im Straßenverkehr vermittelt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit von Kindern zu fördern. Die Aufführungen dauern 45 Minuten und finden in Grundschulen, auf Stadtteilfesten oder Sportveranstaltungen statt. Weitere Infos unter 0421 362 - 19003 oder per E-Mail.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Verkehrssicherheit - Großveranstaltungen
Zielgruppe: alle

Das Präventionsteam organisiert gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern- und partnerinnen Veranstaltungen rund um das Thema Mobilität, darunter auch den beliebten Bremer Mobilitätstag. Diese Veranstaltungen richten sich an alle Zielgruppen und thematisieren eine Vielzahl von Aspekten der Verkehrssicherheit, wie z.B. Ablenkung und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Kontexten statt – sei es in Firmen, Behörden oder im öffentlichen Raum. Organisationen und Privatpersonen können die Veranstaltungen individuell per E-Mail oder telefonisch unter 0421 362 - 19003 anfragen.

Hier geht es zur Übersicht der aktuellen Veranstaltungen der Polizei Bremen.

Thema: Zivilcourage und Gefahrenprävention
Zielgruppe: Alle Interessierten ab 14 Jahren (für Gruppen ab 15 Personen)

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Gefahren frühzeitig erkennen und sicher vermeiden können. Sie lernen, die sechs grundlegenden Regeln der Zivilcourage in verschiedenen Alltagssituationen anzuwenden, um sich und andere zu schützen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Darüber hinaus wird vermittelt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, um im Ernstfall schnell und präzise Hilfe zu holen. Mit praxisnahen Beispielen und interaktiven Übungen bereitet das Seminar Sie darauf vor, in schwierigen Situationen besonnen und entschlossen zu handeln.