Beratungsangebote im Überblick
Das Präventionszentrum der Polizei Bremen ist Ihre zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Kriminal- und Verkehrsprävention sowie Opferschutz. Unsere Mitarbeitenden beraten Sie telefonisch oder im Präventionszentrum – individuell, produktneutral und auf Ihren Einzelfall zugeschnitten.
Unser Beratungsangebot umfasst:
- Verhaltensorientierte Prävention: Persönliche Beratung für Bremerinnen und Bremer, um sicherheitsbewusstes Verhalten im Alltag und im Geschäftsleben zu fördern.
- Sicherungstechnische Beratung: Individuelle Empfehlungen für die Sicherung von Wohnobjekten – unabhängig davon, ob Sie Mieter/Mieterin oder Eigentümer/Eigentümerin sind. Auch Gewerbebetriebe und Behörden, inklusive Projekte in der Bauphase, profitieren von unseren sicherheitstechnischen Ratschlägen.
- Städtebauliche Kriminalprävention: Beratung von Kommunen und Behörden zur Vermeidung von Angsträumen und städtebaulicher Sicherheit. Koordination von Bauleitverfahren sowie Erstellung von Stellungnahmen und Gutachten.
- Verkehrsprävention: Beratung und Aufklärung durch unsere Verkehrssicherheitsberater- und beraterinnen, um das Bewusstsein für sichere Mobilität zu stärken.
- Unterstützung nach einer Straftat (Opferschutz): Betroffene und Angehörige können sich bei uns über folgende Themen informieren:
- den Ablauf eines Strafverfahrens,
- Ihre Rechte als Betroffener und Betroffene
- sowie über Hilfs- und Unterstützungsangebote.
Kontakt und Öffnungszeiten
Das Präventionszentrum ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
- Montag und Dienstag: 09:00 bis 15:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Beratungstermine können Sie telefonisch während der oben genannten Öffnungszeiten unter 0421 362 - 19003 vereinbaren.
Alternativ können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail an praeventionszentrum@polizei.bremen.de zukommen lassen.
Wichtig: Das Präventionszentrum ist keine 24/7-Dienststelle. E-Mails werden nur während der Geschäftszeit gelesen. Im Notfall rufen Sie die 110.
Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen.