Wenn Sie in Bremen "110" wählen, sind Sie mit der Leitstelle der Polizei Bremen im Polizeipräsidium in der Vahr verbunden. Dort sind wir rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, für Sie erreichbar.
Sie sprechen dann mit erfahrenen Polizisten und Polizistinnen. Diese sind speziell für diese Aufgabe ausgewählt und ausgebildet worden.
Wie der Begriff "Notruf" schon sagt, ist diese Telefonnummer für Notfälle gedacht. Eine wissentliche (vorsätzliche) missbräuchliche Nutzung der Notrufnummer kann strafrechtlich verfolgt werden.
Sollten Sie nur eine polizeiliche Auskunft benötigen oder Sie brauchen zwar die Polizei, aber nicht unbedingt sofort, dann wählen Sie bitte die Telefonnummer des Zentralrufes der Polizei Bremen (0421) 362-0. Die Servicezeiten finden Sie hier.
Über diese Nummer werden Sie im Bedarfsfall auch an das zuständige Polizeirevier weitergeleitet.
Übrigens: Auch die Bewohner und Bewohnerinnen des Bremer Umlandes, die eine Bremer Vorwahl haben, landen, wenn sie "110" wählen, beim Notruf der Polizei in Bremen. Wenn Sie zu diesem Personenkreis gehören, informieren Sie sich bitte über die Telefonnummer Ihres zuständigen Polizeirevieres und rufen Sie dieses direkt an. Das gewährleistet eine schnellere Reaktionszeit der Polizei, da Sie nicht erst weiter verbunden werden müssen.
Wenn Sie die "110" über Ihr Mobiltelefon wählen, kann es sein (je nachdem welchen Anbieter Sie nutzen), dass Sie mit der Feuerwehr/"112", verbunden werden oder umgekehrt (Sie wählen "112" und werden mit "110" verbunden).
Alle Mitarbeitenden der Polizei Bremen bemühen sich, die Anliegen der Bürger und Bürgerinnen schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Polizei Bremen hat sich selbst einen sogenannten 8-Minuten-Standard auferlegt. Dieser Standard gilt jedoch nicht für alle Einsätze, sondern nur für die wirklich dringenden Einsätze, wie schwere Verkehrsunfälle, Straftaten gegen das Leben, Einbrüche mit Tätern vor Ort usw.
Alle anderen Einsätze werden ebenfalls schnellstmöglich bearbeitet, nur eben ohne zeitliche Standardvorgabe.