Bei der Polizei Bremen arbeiten etwa
Sie sorgen für die Sicherheit in Bremen.
Dafür gibt es verschiedene Abteilungen:
Wir erklären die Abteilungen weiter unten.
Rufen Sie im Notfall sofort die Polizei an.
Die Telefon-Nummer ist: 110
Eine Anzeige ist kein Notfall.
Wählen Sie für eine Anzeige nicht die 110.
So können Sie eine Anzeige machen:
Sie können Ihre Anzeige direkt in einem Polizei-Revier machen.
Es gibt ein Polizei-Revier in diesen 3 Stadtteilen:
Sie können auch eine Anzeige am Telefon machen.
Wählen Sie dafür nicht die 110.
Die Telefon-Nummer ist: 0421 362 12 700
Telefon-Zeiten für Anzeigen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr.
Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Sie können auch eine Anzeige im Internet machen,
wenn es um diese Themen geht:
Dafür gibt es die Onlinewache
Sie finden die Onlinewache hier.
Hier arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Leitung von der Polizei.
Diese Abteilung gibt Tipps an die Leitung.
Und sie gibt Infos über die Polizei Bremen an Reporter und alle anderen Menschen.
Hier arbeiten auch Ansprechpartner und Beauftragte für besondere Themen.
Zum Beispiel der Beauftragte für Datenschutz.
Hier arbeiten die Polizisten und Polizistinnen, die überall in Bremen unterwegs sind.
Sie verfolgen Straftaten und andere Dinge, die gegen das Gesetz sind.
Sie sorgen für die Sicherheit in Bremen.
Die Abteilung hat verschiedene Aufgaben-Bereiche:
Das ist das Landeskriminalamt.
Der kurze Name ist LKA.
Das LKA kennt sich besonders gut damit aus, Straftaten zu verhindern und Fälle zu lösen.
Die Polizisten und Polizistinnen im LKA
Das ist die Verwaltung von der Polizei.
Die Zentrale macht Regeln und Pläne für die Arbeit.
Sie achtet auf das Geld von der Polizei Bremen.
Sie kümmert sich um Bewerbungen und Ausbildung.
Sie ist für alle zuständig, die bei der Polizei Bremen arbeiten.
Sie kümmert sich um Ausrüstung, Material und Fahrzeuge.
Sie kümmert sich auch um Computer, Internet, Telefon und Technik.
.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen, die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.