Sie sind hier:

Erfolge der Videoleitstelle

Räuber durch Videoleitstelle gefasst

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 04.11.2024, 00:40 Uhr

In der Nacht zu Montag versuchte ein bis dato Unbekannter in der Bahnhofsvorstadt einer Frau die Handtasche zu entreißen. Er flüchtete ohne Beute zunächst unerkannt. Einsatzkräfte stellten am Dienstag einen 36 Jahre alten Mann dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.
Die Frau hielt sich auf dem Bahnhofsplatz auf, als sich ihr der 36-Jährige näherte. Er griff ihr zunächst an den Arm und versuchte ihre Handtasche zu entreißen. Ein Zeuge kam der Frau zur Hilfe und der Unbekannte flüchtete anschließend ohne Beute. Durch die Videoaufzeichnungen am Bahnhof konnte in der Nacht zu Dienstag ein Tatverdächtiger in Bahnhofsnähe von Einsatzkräften identifiziert und gestellt werden.
Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Räuberduo dank Videoleitstelle festgenommen

Ort: Bremen-Mitte. OT Bahnhofsvorstadt
Zeit: 02.08.2024

Am Mittwoch raubten zwei junge Männer einen 69-Jährigen in der Bahnhofsvorstadt aus. Dank der Videoleitstelle konnten die beiden mutmaßlichen Täter in der Nacht zu Freitag identifiziert und festgenommen werden.

Das Duo schubste den 69 Jahre alten Mann nachts um 2.30 Uhr am Bahnhofsplatz zu Boden und raubte ihm die Geldbörse. Der Senior zog sich bei dem Angriff leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Ein Mitarbeiter der Videoleitstelle der Polizei Bremen erkannte nun in der Nacht zu Freitag zeitversetzt beide Tatverdächtige im Bereich des Hauptbahnhofes wieder und ließ daraufhin Einsatzkräfte entsenden. Die Polizisten nahmen die beiden 24 und 27 Jahre alten somalischen und russischen Männer fest. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Sonderkommission Junge Räuber geführt.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Fortdauer der freiheitsentziehenden Maßnahmen an.

Sexualstraftäter dank Videoüberwachung festgenommen

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 25.03.24, 4 Uhr

Nach einem Sexualdelikt Anfang März in Walle konnte der mutmaßliche Täter am Montag mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof identifiziert und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Haftbefehl.

Der 18-jährige Syrer steht im dringenden Tatverdacht, am ersten Märzwochenende dieses Jahres nachts eine 22-jährige Frau im Ortsteil Westend an einen Zaun gedrückt und sexuelle Handlungen an ihr vollzogen zu haben. Die Frau wehrte sich, schrie und flüchtete. Intensive Maßnahmen der Kriminalpolizei, zu denen auch die Auswertungen von Videoaufnahmen gehörten, führten zu dem Heranwachsenden. Nachdem im polizeilichen Fahndungssystem mit einem Bild nach dem Täter gesucht wurde, konnte dieser durch einen Mitarbeiter der Videoleitstelle der Polizei Bremen erkannt und am Bahnhofsplatz festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Nach Körperverletzung am Bahnhof gestellt

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 02.04.2024, 21:55 Uhr

Ein 35 Jahre alter Mann schlug am Dienstagabend in der Bahnhofsvorstadt auf einen 41-Jährigen ein, der daraufhin mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Polizisten stellten den 35-Jährigen mit Hilfe der Videoüberwachung am Hauptbahnhof.

Gegen 21:55 Uhr wurden Einsatzkräfte aufgrund einer Körperverletzung zum Hauptbahnhof gerufen. Vor Ort fanden sie den 41 Jahre alten Mann am Boden liegend vor. Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte brachten ihn mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Über die Videoleitstelle konnte die Tat gesichtet werden. Kurz darauf stellten die Einsatzkräfte den 35-Jährigen in Bahnhofsnähe und nahmen ihn vorläufig fest. Laut Zeugenaussagen soll es zuvor zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen sein. Die weiteren Ermittlungen auch zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Halskettenräuber durch Videoleitstelle gestellt

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, Bahnhofsplatz
Zeit: 21.07.24, 08.20 Uhr

Am Sonntagmorgen wurde einem 45-Jährigen in der Bahnhofsvorstadt eine Goldkette geraubt. Einsatzkräfte stellten noch am Vormittag zwei 24 und 33 Jahre alte Tatverdächtige dank der Videoüberwachung der Polizei Bremen.

Das Duo hatte dem 45-Jährigen am Hauptbahnhof die Halskette geraubt und ihn dabei leicht verletzt. Der Mann alarmierte über die Kontaktsäule an der Haltestelle Hauptbahnhof die Polizei. Durch die Videoaufzeichnungen am Bahnhof konnten nur wenige Stunden später zwei Tatverdächtige in Bahnhofsnähe identifiziert und von Einsatzkräften gestellt werden. Die beiden 24- und 33-Jährigen führten diversen Goldschmuck bei sich.

Die Tatverdächtigen sind bereits mit gleichgelagerten Taten in Erscheinung getreten und wurden festgenommen. Gegen sie werden aktuell Haftgründe geprüft. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Soko Junge Räuber geführt.