Sie sind hier:

Die Verkehrspolizei

Motorradeskorte

Einsatzdienst
Auf ganzen 120 Kilometern Autobahn, dem längsten Revier der Stadt, befindet sich das Personal der Verkehrspolizei im Einsatz. Neben den eigenen Verkehrskontrollen werden die Beschäftigten etwa 4000-mal im Jahr über das Lagezentrum zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet beordert. Bei jedem Wetter werden durch sie Einsätze wie Verkehrsunfälle, gefährliche Gegenstände oder Personen auf der Fahrbahn sowie Trunkenheitsfahrten, Falschfahrerende u.v.m. bewältigt. Insbesondere wird ihr speziell geschultes Fachwissen bei schweren Verkehrsunfällen benötigt, denn schließlich handelt es sich auch hier um einen Tatort.

Interessante Abwechslung bieten Verkehrssicherungsmaßnahmen bei Demonstrationen, Fußballeinsätzen oder auch wichtigen Staatsbesuchen.

Durch den Einsatz von starken Motoren, Polizeimotorrädern und dem speziellen Verkehrssicherungswagen stehen den Kolleginnen und Kollegen auch hier ganz besondere Einsatzmittel zur Verfügung.

Verkehrsüberwachung
Geschwindigkeitskontrollen und Abstandsmessungen stationär oder mobil mit dem Radarwagen werden durch unsere Verkehrsüberwachung ebenso durchgeführt wie große Standkontrollen für den Lastkraftverkehr. Lkw´s werden gewogen, die Ladungssicherung wird überprüft und die Lenk- und Ruhezeiten werden neben weiteren Vorschriften überprüft. Die Beamtinnen und Beamten haben dadurch viel Kontakt zu Menschen aus ganz Europa.

Verkehrskommissariat
Wie erwähnt wird ein Verkehrsunfall schnell zu einem Tatort. Doch die Sachlage ist oft nicht einfach aufzuklären und am Ende stehen menschliche Schicksale mit hohen Schadensersatzansprüchen. Darum ist im Verkehrskommissariat akribische Ermittlungsarbeit gefragt. Vorgetäuschte Verkehrsunfälle, Trunkenheitsfahrten, Fahren ohne Fahrerlaubnis, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und Unfälle mit Personenschaden werden hier u.a. durch die spezialisierten Kräfte bearbeitet.